Von Troisdorf in die ganze Welt – die erste digitale Weltklasse von BEST-REISEN in unseren RheinlandStudios

(April 2021) Zusammensitzen, quatschen, sich austauschen, vernetzen und kennenlernen: es gibt viele Gründe, warum die Weltklasse Experten-Akademie unseres Kunden BEST-REISEN ein jährliches Highlight und so beliebt ist. Doch wie realisiert man solch eine Veranstaltung in einer Pandemie?

BEST-REISEN wollte sich die Veranstaltung nicht nehmen lassen und die Weltklasse Expertenakademie einfach verschieben. Das Event sollte stattfinden – und zwar digital. Als Veranstaltungsort hat sich unser Kunde für unsere frisch eröffneten RheinlandStudios entschieden.

Set digitale Weltklasse Expertenakademie BEST-REISEN

BEST-REISEN nutzt Live-Streaming als Chance in der Pandemie

Chatauszug

Am Mittwoch, den 21. April, ging es los und die erste digitale Weltklasse Expertenakademie startete. Die nächsten drei Tage waren ein Mix aus Schulungen, Seminaren, Interviews und einem regen Austausch zwischen Reisebüros sowie den Reiseveranstaltern.

Die über 300 Teilnehmer aus verschiedenen Reisebüros sowie die 45 Reiseveranstalter schalteten sich aus ganz Deutschland dazu. Die Moderation des kompletten Events erfolgte aus unseren RheinlandStudios. Auch einige Live-Interviews fanden in den Studios statt, die restlichen Interviewpartner wurden von uns live dazu geschaltet. Auch die Schulungen wurden live übertragen.

Durch die dauerhaft offene Kommentarfunktion (siehe Bild links) konnten sich die Teilnehmer durchgängig einbringen, Fragen stellen und miteinander sprechen. Zusätzlich fanden an zwei Tagen Reisemesse-Chats statt. Die Teilnehmer konnten sich in die verschiedenen Chaträume reinklicken, unterschiedliche Präsentationen anschauen und den Veranstaltern Fragen stellen, die auf diese direkt antworten konnten.

Set digitale Weltklasse Expertenakademie BEST-REISEN
Moderatorenteam Bianca Bauer und Michael Geidel

Live-Cooking mit musikalischer Untermalung

Ein besonderes Highlight war das Live Cooking am Abend des zweiten Tages. Das BEST-REISEN Moderatoren-Team, bestehend aus Bianca Bauer (Leitung Marketing und Events) und Michael Geidel (Leitung Vermarktung und Außendienst), kochte ein selbst kreiertes Risotto-Rezept vor.

Den Teilnehmern der Akademie wurde zuvor eine Einkaufsliste zur Verfügung gestellt, sodass zu Hause alle fleißig mitkochen konnten. Fotos der fertig zubereiteten Menüs, Tipps und Kommentare konnten per WhatsApp an die Moderatoren geschickt werde, die auf diese live antworteten und eingingen. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von CologneUnplugged, die ihre Coversongs zum Besten gaben und für ordentlich Stimmung sorgten. Ganz nebenbei versuchte vor allem Leadsänger und RheinlandAkustik-Chef Hendrik, den Zuschauern „dat kölsche Lebensjeföhl“ näher zu bringen. Insgesamt war es ein sehr lustiger, leckerer und emotionaler Abend in unseren RheinlandStudios.

Live-Cooking mit CologneUnplugged

Innovative Tontechnik, Lichttechnik und Videotechnik

Die gesamten drei Tage hosteten wir die komplette Veranstaltung und sorgten für die entsprechende Tontechnik, Lichttechnik sowie Videotechnik.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Kunden, der BEST-RMG Reisen Management AG, insbesondere bei Bianca Bauer, vielmals für die angenehme Zusammenarbeit und das uns entgegen gebrachte Vertrauen bedanken.

Es hat uns großen Spaß gemacht, diese Veranstaltung durchzuführen und wir freuen uns schon auf die nächste BEST-REISEN Weltklasse Expertenakademie!

Live-Cooking mit CologneUnplugged