News

Präsentationsabend des „Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e.V.“ mit RheinlandAkustik als Dienstleister für Veranstaltungstechnik

(07.11.2018) Am 27. Oktober durften wir den Präsentationsabend der Karnevalistenvereinigung „Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e.V.“ bereits zum fünften Mal technisch begleiten. Über 1.400 Gäste haben im Maritim Hotel Köln im großen Veranstaltungssaal zusammen gefeiert und das karnevalistische Bühnenprogramm genossen. Neben bekannten Bands wie „De Blömcher“ und „Die Domstädter“, die ihr Publikum von den Hockern rissen und eine fantastische Stimmung im ganzen Saal verbreiteten standen auch verschiedene Tanzgruppen wie „De Höppemötzjer“ auf der Bühne. Außerdem durfte der ein oder andere Büttenredner natürlich nicht fehlen. „Dä Nubbel“ (Michael Hehn), „Ne Hausmann“ (Jürgen Beckers) und einige andere Redner boten Entertainment auf höchstem Niveau – großes kölsches Kino!

Professionelle Tontechnik und Lichttechnik für eine Abendveranstaltung in Köln

Wir waren als Technik-Dienstleister hinsichtlich der Ton- und Lichttechnik für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung verantwortlich. Bei jeder Location bedarf es einer individuellen Planung der technischen Umsetzung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Im Maritim Hotel Köln haben wir unter Berücksichtigung der Größe der Räumlichkeit Scheinwerfer verschiedener Marken eingesetzt. Die Farben rot und weiß, die unseren Kunden – den „Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e.V.“ – widerspiegeln, haben wir mit TourLEDs der Marke Expolite erzeugt. Außerdem haben wir weitere zehn Beamscheinwerfer - Clay Paky Sharpys – auf der Bühne zum Einsatz gebracht, um die Akteure ins perfekte Rampenlicht zu setzen. Um eine gewisse Bühnentiefe zu erzeugen, setzten wir zudem acht Showtec Sunstrips ein. Insgesamt haben wir 48 Scheinwerfer verwendet.

RheinlandAkustik VT GmbH – Ihr Ansprechpartner im Bereich Eventtechnik

Wir bedanken uns bei unserem Kunden, dem „Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e.V.“, insbesondere bei Hans-Dieter Hahn-Möseler, Peter Merheim, Wilfried Ritter, Manfred Schweinheim und Bruno Praß für die tolle Zusammenarbeit und das Vertrauen in unser technisches Know-how.

Foto: Niki Siegenbruck

RheinlandAkustik wächst weiter – eine neue Fachkraft für Veranstaltungstechnik unterstützt ab sofort unsere Büro-Organisation

(02.11.2018) Da wir stetig wachsen und immer größere Veranstaltungen betreuen, wurde es für uns Zeit eine weitere Fachkraft mit ins Rheinland-Boot zu holen. Sebastian Backhausen hat schon viele Jahre für uns als freier Mitarbeiter gearbeitet und seit dem 01. Oktober sitzt er nun bei uns im Büro, um unser Team tatkräftig zu unterstützen.

Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei RheinlandAkustik VT GmbH – Ihr Eventspezialist im Rheinland

Sebastian Backhausen hat bereits im Jahr 2005 seine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik abgeschlossen und war daraufhin insgesamt neun Jahre selbstständig. Spezialisiert hat er sich in der Zeit vor allem auf die Ton- und Medientechnik, er kann aber auch alle anderen Bereiche der Eventtechnik bedienen und ist somit unser Allrounder für die verschiedensten Veranstaltungsformate. Er punktet vor allem mit seinen Erfahrungswerten und bringt viele neue Ideen mit. 

Sebastian ist bereits zweifacher Familienvater und freut sich nach der Selbstständigkeit nun vor allem auf die Teamarbeit.

Veranstaltungstechnik und Veranstaltungsmanagement in Troisdorf, Bonn und Köln

Wir heißen Sebastian herzlich Willkommen in unserem Team und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Veranstaltungskauffrau/mann gesucht! Bewerben Sie sich jetzt

(24.10.2018) Aktuell sind wir auf der Suche nach einer/einem Veranstaltungskauffrau/mann, die/der unsere Projekte mit Kreativität und Engagement zum Erfolg führt. 

 

 

 

 

Der Technik-Dienstleister RheinlandAkustik sucht Verstärkung

Ihre Aufgaben:

- Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen

- Erstellung von Angeboten

- Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen

- Korrespondenz mit Geschäftspartnern und Kunden 

- Administratives Büromanagement

Unsere Voraussetzungen:

- Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Veranstaltungskaufmann/frau oder vergleichbar

- Gute Kenntnisse in Microsoft Office, Kenntnisse von Macintosh wünschenswert

- Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse wünschenswert

- Freundliches Auftreten

- Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit 

- Teamfähigkeit & Flexibilität

- Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise

- Kreativität

- Führerschein Klasse B

Wir bieten: 

- Arbeiten mit der Möglichkeit zu individuellen Gestaltungsspielräumen und schneller Übernahme von eigenverantwortlichen Aufgaben

- Herausfordernde Aufgaben

- Arbeiten in einem jungen und motivierten Team mit flachen Hierarchien

Veranstaltungstechnik auf höchstem Niveau

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich jetzt per E-Mail (info@rheinland-akustik.de) und kommen Sie in unser Team! Bewerbungen per Post können wir aus organisatorischen Gründen leider nicht zurücksenden.

huma Sankt Augustin schwört auf den Technikexperten RheinlandAkustik VT GmbH - der Dienstleister für Eventtechnik setzt die Modenschau und die Miss & Mister Rhein-Sieg-Kreis Wahl technisch in Szene

(18.11.2018) Vom 13. - 15. September 2018 fand bei unserem Kunden - der huma Sankt Augustin - die lang ersehnte Modenschau in Kombination mit der Miss & Mister Rhein-Sieg-Kreis Wahl statt und wir durften auch in diesem Jahr wieder als technischer Dienstleister vor Ort sein und die zwei Veranstaltungen technisch auf höchstem Niveau betreuen. Die Miss & Mister Rhein-Sieg-Kreis Wahl fand direkt im Nachgang an die zweitägige Modenschau statt, sodass sowohl der Catwalk, als auch die gesamte Veranstaltungstechnik 1:1 übernommen werden konnte.

Während der zweitägigen "exklusiven Fashionshow 2018" in der huma Sankt Augustin präsentierten insgesamt 19 Modelabels ihre aktuelle Fasionlinie während sechs Shows und sogar zwölf internationale Models liefen vor Ort für bekannte Marken, wie beispielsweise Vero Moda, Jack & Jones oder Camp David. Bei der nachfolgenden Miss & Mister Rhein-Sieg-Kreis Wahl, die mit zahlreichen Besuchern während des üblichen Verkaufsgeschäfts startete, traten insgesamt 19 wagemutige Frauen und drei selbstbewusste Herren zur Wahl an und überzeugten sowohl in schönster Abendrobe, als auch in sommerlichen Outfits.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Klaus Kricks, der Chef des Center-Managements, seiner Stellvertreterin Antje Schwarz und Schauspielerin Margarita Nigmatullin. Aber auch unser Chef Hendrik Brock hatte auch in diesem Jahr wieder die Ehre als Jury-Mitglied über die Schönste und den Schönsten aus dem Rhein-Sieg-Kreis entscheiden zu können.

Professionelle Bühnentechnik und innovative Veranstaltungstechnik für Misswahlen, Modeschauen und Tagungen im Rheinland

Der Aufbau der zweitägigen Modenschau begann bereits in der Nacht vom 11. auf den 12. September, wo wir den 12,00 x 3,00 m großen Catwalk für die Präsentation der Mode sowie für die Teilnehmer der Miss & Mister Wahl bauten. Um diese optisch ins beste Licht zu rücken, haben wir um den Laufsteg herum ein Groundsupport gebaut und die Traversenstempel mit weißen Hussen verkleidet. Die Licht- und Tontechnik wurde im Vorfeld von uns sorgfältig durch die Programme Vectorworks und Soundvision grafisch geplant, um vor Ort jeglichen Problemen mit einer Lösung entgegentreten zu können. Im Traversensystem wurde mit zahlreichen LED-Effekt-Scheinwerfern und LED-Stufenlinsen-Scheinwerfern gearbeitet, um ein stromsparendes, aber einzigartiges Show-Ambiente zaubern zu können. Neben der Lichttechnik waren wir auch für die gesamte Tontechnik zuständig und kreierten mit mehreren kleinen Lautsprechern ein dezentrales Beschallungssystem, welches für ein akustisches Highlight sorgte.

Ein optisches Highlight dagegen war vor allem unser 98" UHD LED Display, welcher in die Rückwand des Laufstegs integriert war und Teil der großen Bühnenshow wurde. Auf diesem wurden die Models in Großaufnahme gezeigt, sodass auch weit entfernte Zuschauer das Spektakel auf der Bühne miterleben konnten. Für die Übertragung auf das Display hatten wir zusätzlich eine Dome-Kamera im Einsatz.

Lichttechnik, Tontechnik, Videotechnik und Bühnentechnik von RheinlandAkustik in Köln, Bonn und im Rheinland

Um unseren Kunden im Nachhinein eine Fotoreportage und zwei gewünschte Imagefilme über die jeweiligen Veranstaltungen liefern zu können, wurde die gesamte Show mit unserer Videotechnik durch einen fachlich ausgebildeten Videotechniker aufgenommen und nachträglich geschnitten.

Zu guter Letzt kümmerten wir uns mit hochwertigem Mobiliar in Form von hohen Brückentischen und bequemen Barhockern um das Wohlergehen der Jury während der Miss & Mister Rhein-Sieg-Kreis Wahl 2018.

Eventmanagement und Veranstaltungstechnik in Troisdorf - professionell planen und umsetzen mit RheinlandAkustik

Wir möchten uns herzlich bei dem gesamten Team des Center-Managements der huma Sankt Augustin und ganz besonders bei Klaus Kricks, Antje Schwarz, Carmen Spielhoff und Petra Bomheuer für den Auftrag und die großartige Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf weitere Projekte in der Zukunft.

"50 Jahre Caritasverband Rhein-Sieg e.V." mit Cat Ballou, Druckluft und der RheinlandAkustik VT GmbH als innovativer Technik-Dienstleister

(25.09.2019) Der Caritasverband Rhein-Sieg e.V. lud am 15. September seine Mitarbeiter zu einem Familienfest ein und rund 670 Gäste folgten der Einladung. Gemeinsam mit der Band "Druckluft" und der kölschen Mundartgruppe "Cat Ballou" zelebrierten alle den 50. Geburtstag des Caritasverbands Rhein-Sieg e.V..

Professionelle Bühnentechnik und Veranstaltungstechnik von RheinlandAkustik für Konzerte im Rheinland

Das Kloster der Steyeler Missionare in Sankt Augustin diente für die Firmenfeier als perfekte Outdoor-Location. Wir waren für die gesamte technische Umsetzung des Events verantwortlich und stellten eine 8,00 x 6,00 m große mobile Bühne zur Verfügung, welche wir mit modernster Bühnentechnik ausstatteten. Im Bereich der Lichttechnik setzten wir auf kopfbewegte Scheinwerfer der Marke Luxibel. Zusätzlich brachten wir TourLEDs und LED-Scheinwerfer zum Einsatz, um die Lichteffekte auf der Bühnenfläche zu optimieren und die Auftritte der Bands zu untermalen. Die Beschallung auf dem gesamten Veranstaltungsgelände realisierten wir mit insgesamt 28 Lautsprechern unserer Premiummarke L'Acoustics.

Neben den Leistungen der Veranstaltungstechnik übernahm unser Techniker-Team auch die Künstlerbetreuung der Bands "Cat Ballou" und "Druckluft" sowie eines weiteren großartigen Duos und verhalf ihnen zu besten Auftritten, die dem Publikum noch lange in Erinnerung bleiben. 

Zudem lag auch die gesamte Planung und praktische Umsetzung der Infrastruktur in unserer Hand. Wir sorgten für die Verstromung des Veranstaltungsbereiches sowie aller Catering-Stände und sicherten das Gelände durch entsprechende Bauzäune und Notausgangsbanner.

Eventmanagement von A bis Z - Ihr Partner für Veranstaltungen in Köln, Bonn und im Rheinland

Neben der Veranstaltungstechnik haben wir uns in enger Zusammenarbeit mit unserem Tochter-Unternehmen, der RheinlandEvent UG, um die Organisation der Verpflegung - insbesondere um die Speisen und Getränke - gekümmert. Damit es den Gästen unseres Kunden an nichts fehlte, kreierten wir einen einzigartigen Streetfood-Charakter. Von ausgefallenen Burgern über Bratwurst-Variationen, bis hin zu süßen Verführungen wie Eis oder Crêpes, wurde alles geboten. Neben dem Ausschankwagen für die Getränke und dem Märchenzelt für die Geschichtenerzählerin, stellten wir auch das Service-Personal für die Getränkeausgabe im Ausschankwagen. Zudem regelten wir die Einlasssituation und gewährleisteten die Sicherheit mithilfe des Personals der Firma "interSEC S.I.S. e.K.". Nicht zuletzt managten wir das Mobiliar, welches in diesem Fall aus zahlreichen Stehtischen und Bierzeltgarnituren bestand. So entstand ein lockeres und freundliches Ambiente, das zum gemütlichen Zusammensitzen einlud.

Professionelle Eventplanung mit eigener Veranstaltungstechnik

Wir bedanken uns bei dem Caritasverband Rhein-Sieg e.V., insbesondere bei Frau Staudt und bei Frau Rhein, für die tolle Zusammenarbeit und das Vertrauen in unsere Kompetenzen - nicht nur im Bereich Veranstaltungstechnik, sondern auch im Bereich Eventmanagement.

Unsere Daten

E-Mail
info@rheinland-akustik.de

Telefon & Fax
02241 - 1696577
02208 - 9214350

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sa. & So.: nach Absprache

Wir verkaufen

verkaufen

Ob Sie einen konkreten Artikel aus dem Bereich Veranstaltungstechnik kaufen wollen oder eine Übersicht benötigen, welche Artikel für Ihr Bedürfnis in Frage kommen. Wir erstellen Ihnen gerne Ihr individuelles Angebot!

Wir vermieten

vermieten

Wir setzen ausschließlich auf bewährte technische Geräte, die Sie und uns nicht im Stich lassen. Das heißt allerdings nicht, dass wir unser Sortiment nicht regelmäßig erweitern. Dabei prüfen wir jeden Neuzugang sehr genau. Eine Vorgehensweise, die sich bewährt hat.

Wir organisieren

organisieren

Wir organisieren mit Freude jede Art von Veranstaltung für Sie. Ob draußen, drinnen, im kleinen Rahmen oder Fußball-Stadion, in Köln, Bonn, Troisdorf, Berlin oder Moskau - unsere Dienstleistung kennt keine Grenzen.

Noch Fragen ?

Sie benötigen weitere Infos ?
Gerne beantworten wir Ihnen alle offenen Fragen.

 

Anfahrt

Besuchen Sie uns!
Geben Sie hier Ihre Startadresse ein: