10 Jahre Rheinland­Akustik – Wir feiern Jubiläum

RheinlandAkustik, Veranstaltungen, Technik, Veranstaltungstechnik, Troisdorf, Bonn, Köln, Rheinland, In-Ear-Monitoring, Tontechnik, Jubiläum, 10 Jahre, Hausmesse

10 Jahre Rheinland­Akustik – Wir feiern Jubiläum

10 Jahre Rheinland­Akustik – Wir feiern Jubiläum

Im Juli wurde RheinlandAkustik ganze zehn Jahre alt. Grund, sich die vergangenen zehn Jahre einmal anzuschauen und das Jubiläum zu feiern.

Innovation, hohe Qualitätsstandards und Teamgeist – diese Attribute bestimmen seit mittlerweile einem Jahrzehnt unser tägliches Handeln. Getreu dem Motto „Wir machen alles möglich“ setzen wir bei jedem einzelnen Projekt alles daran, die individuellen Wünsche unserer Kunden umzusetzen und die Erwartungen voll zu erfüllen oder im besten Fall sogar zu übertreffen.

Im Jahr 2010 gründeten Hendrik Brock (Gesellschafter-Geschäftsführer) und Philipp Suckrau (Gesellschafter-Geschäftsführer) die Firma RheinlandAkustik. Beide haben die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik absolviert und ihre Leidenschaft für Lichttechnik, Tontechnik, Bühnentechnik etc. zum Beruf gemacht. Aus zwei erfolgshungrigen Freunden und einer gemeinsamen Geschäftsidee wurde ein Team aus über 20 Mitarbeitern.

Unser Geschäftsführer Hendrik Brock erinnert sich gerne an die Anfänge: „Die ersten Kisten haben wir in der Garage gestapelt und das erste Geld wurde damit verdient Hüpfburgen auf- und abzubauen.”

In den Folgejahren ging es stetig bergauf, die Qualität unserer Arbeit sprach sich herum und die Anzahl der Anfragen stieg schnell.

Ausbildungsbetrieb der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Um unser Wissen und unsere Leidenschaft weitergeben zu können, sind wir seit einigen Jahren anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK Bonn/Rhein-Sieg in den Ausbildungsberufen „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“, „Veranstaltungskaufmann/-frau“ und „Kaufmann/-frau für Büromanagement“. Aktuell gehören insgesamt sieben Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik zum Team.

Des Weiteren ist einer unserer Ausbilder, Ansgar Anter, Teil des Prüfungsausschusses der IHK Köln. Er ist ehrenamtlicher Prüfer und prüft die zukünftigen Fachkräfte für Veranstaltungstechnik bei ihren Zwischen- und Abschlussprüfungen.

Veranstaltungstechnik-Dienstleister seit 2010 – RheinlandAkustik sagt DANKE

Heute, nach zehn Jahren, blicken wir auf eine wertvolle Zeit zurück, aus der wir viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen mitnehmen und aus der wir viel lernen konnten. Dazu gehörten zahlreiche Events wie Konzerte, Firmenfeiern, Hochzeiten, Produkt-Präsentationen, Festinstallationen, Konferenzen oder Tagungen und viele mehr. Wir sind stolz darauf, ein fester Bestandteil der Veranstaltungsbranche zu sein.

Wir möchten uns vielmals bei jedem einzelnen Teil des Rheinland-Teams für euren unermüdlichen Einsatz und eure Loyalität bedanken. Ohne diesen Zusammenhalt wäre all das niemals möglich gewesen. Danke für eure Leistungsbereitschaft sowie für das Teamwork, das ihr bei jedem Job an den Tag legt. Ihr seid die Besten!

Auch unseren Kunden möchten wir natürlich ein großes Dankeschön aussprechen. Danke für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf zahlreiche neue Projekte und Herausforderungen, die wir für euch meistern dürfen.

Jubiläumsjahr in der Coronakrise

Doch die Corona-Krise hat auch uns in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Seit März dürfen keine bis wenige Veranstaltungen stattfinden – das absolute Worst-Case-Szenario für uns als Dienstleister für Veranstaltungstechnik. Projekte wie zum Beispiel Festinstallationen im Konferenztechnikbereich, der Verkauf/die Vermietung unserer Desinfektionsmittelstationen und Desinfektionseinheiten und DGUV-V3 Prüfungen für unsere Kunden halten uns aktuell über Wasser.

Dennoch konnten wir unser Jubiläum natürlich nicht so feiern, wie wir es gerne würden. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch: da wir unser Unternehmerfrühstück mit einer kleinen Hausmesse verbunden haben, nutzten wir den Aufbau direkt für unser Jubiläum. An drei Abenden hatten wir Kunden, Lieferanten, Kollegen und Freunde zu Besuch, mit denen wir anstoßen und die letzten zehn Jahre Revue passieren lassen konnten. Zeitgleich konnten wir den Aufbau der Hausmesse nutzen, um unsere Expertise und Vielfalt zu zeigen. In verschiedenen Bereichen präsentierten wir alles rund um Veranstaltungstechnik.

Wir danken allen Anwesenden für die tollen Abende und freuen uns auf die nächsten zehn Jahre!