Konferenztechnik für die „Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V.“

(14.07.2020) Die BVMB (Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V.) führt in ihren Tagungsräumen in Bonn regelmäßig Seminare zur Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern von Bauunternehmen und Ingenieurbüros durch, in denen Themen wie zum Beispiel „Mitarbeiterführung im Baugewerbe“ behandelt werden. Die Corona-Pandemie stellte unseren Kunden nun vor neue Herausforderungen, denn die Seminare durften plötzlich nicht mehr wie gewohnt stattfinden. Die Lösung: Web-Seminare! Sie ermöglichen eine zeit- und standortunabhängige Kommunikation und bieten somit zahlreichen Unternehmen die Gelegenheit, den Geschäftsbetrieb in der aktuellen Coronavirus-Krise aufrechtzuerhalten. Web-Seminare sind die perfekte Alternative zu Präsenzveranstaltungen.

Webinar

Web-Seminare – die optimale Alternative zu Seminaren

Wir durften für die BVMB alle technischen Voraussetzungen, die für das Durchführen eines Web-Seminars nötig sind, umsetzen. Dafür haben wir auf besonders hochwertige und innovative Konferenztechnik zurückgegriffen. Dazu gehörte im Bereich Videotechnik unter anderem ein i3 Touchdisplay 4K in der Größe 75“ aus der Excellence-Serie, das wir in einem der Tagungsräume festinstalliert haben. Das interaktive Display bietet nicht nur kristallklare, hochauflösende Bilder. Es kann noch viel mehr als das, denn man hat zudem die Möglichkeit, es auch als Whiteboard zu nutzen, um zum Beispiel PDF´s zu bearbeiten.

Damit die Teilnehmer das Web-Seminar schön sehen und verfolgen können, haben wir zudem eine Videokonferenzkamera von AVER mit 4K-Optik und 16-fachem Zoom installiert. Das Besondere an dieser Kamera ist, dass sie einzelne Personen oder Gruppen erkennen kann und dementsprechend zoomt. Das ganze System läuft über einen Windows Computer der Marke Lenovo. Der Tiny-PC (Mini-PC) überzeugt mit seiner Leistungsstärke und ist, wie der Name schon verrät, kompakt und platzsparend – perfekt, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Zusätzlich haben wir die Anbindung in das Netzwerk realisiert. Neben der Videotechnik ist auch die passende Tontechnik eine Grundvoraussetzung für ein optimal funktionierendes Web-Seminar. Für die bestmögliche Tonqualität kommt das mobile TeamConnect Wireless Set der Marke Sennheiser zum Einsatz – das erste kabellose Konferenzsystem für Online Meetings. Das Produkt punktet nicht nur mit professioneller Klangqualität sondern auch mit seiner Benutzerfreundlichkeit und dem modernen Design.

Innovative Videotechnik von RheinlandAkustik

Die BVMB wird ab Ende September 2020 voraussichtlich wieder Seminare/Web-Seminare anbieten.

Wir bedanken uns bei der BVMB-Service GmbH, insbesondere bei dem Geschäftsführer Stephan Baitzel und bei Thomas Zwiener für die angenehme Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.