Göttliche Klänge, dank unserer Tontechnik – Klosterkirche Hennef

(27.05.2019) Dieses Jahr durften wir einen ganz besonderen Ort mit unserer Tontechnik ausstatten – die Klosterkirche in Hennef. Die Klosterkirche hat eine wahrscheinlich einzigartige Geschichte, denn viele Jahre diente sie als Eventlocation. Erst dieses Jahr hat sie ihren Eigentümer gewechselt und soll in Zukunft wieder für Gottesdienste genutzt werden – und dank unserer Toninstallationen können die anstehenden Messen nun mit der besten Klangqualität untermalt werden.

Klosterkirche

Die Klosterkirche Hennef – eine außergewöhnliche Historie

Die Klosterkirche Hennef stammt aus dem Baujahr 1903. Die dreischiffige Kirche ist im neuromantischen Stil gestaltet und weckt nicht selten ein Staunen bei ihren zahlreichen Besuchern. Da das historische Gotteshaus auch einige Zeit als Event- und Kongresskirche genutzt wurde, mussten entsprechende Umbauten durchgeführt werden. Aber zum Glück konnte der Charm und die einzigartige Architektur des Gebäudes erhalten werden – was unter anderem dem Denkmalschutz zu verdanken ist. Während dieser Zeit fanden dort regelmäßig Konzerte, Galen, Seminare und andere Veranstaltungen statt. Doch nachdem die Kirche Anfang 2019 ihren Eigentümer gewechselt hat, werden dort auch wieder Messen stattfinden.

Klosterkirche Hennef
Klosterkirche Tontechnik

Hochwertige Technikausstattung für die Kirche

Die hohen Decken, die weitläufigen Räumlichkeiten und die besondere Architektur von Kirchen ist aus akustischer Sicht eine Herausforderung – doch mit unserer erstklassigen Tontechnik vom Premium-Hersteller L´Acoustics kein Problem.
Um die optimale Akustik sicherzustellen, haben wir mehrere Testläufe mit unserem Kunden durchgeführt und anschließend gemeinsam entschieden, dass die besten Klänge mit unseren modernen L-Acoustics Syva Lautsprechern entstehen. Diese sind nicht nur auf dem neuesten Stand der Tontechnik, sondern sorgen auch für eine einwandfreie Klangqualität.
Außerdem haben wir die Kirche mit zwei Lautsprecherboxen vom Modell L-Acoustics 5XT und einem L-Acoustics LA4X Verstärker ausgestattet. Auch unsere Yamaha TF 1 Digital Mixing Konsole inkl. Digitaler Stagebox und zwei unserer Shure QLX als Beta 58 Mikrofone waren Teil der Tontechnik. Damit auch jeder Besucher von der Akustik profitieren kann, haben wir die Kirche mit gleich zehn Sennheiser HDE 2020-DII ausgestattet. Diese dienen Menschen mit Hörproblemen zur Hörunterstützung.

Klosterkirche Tontechnik

Wir bedanken uns bei der Klosterkirche Hennef für die tolle Zusammenarbeit und das einzigartige Projekt!